Walderlebniszentrum

Am 12. Juni 2015 brachen unsere großen Ministranten zu einem kleinen Abenteuer auf. Mit dem Gemeindebus und einem Auto machten wir uns auf den Weg in das kleine Dorf Schernfeld in der Nähe von Eichstätt. Nach einer etwa 2-stündigen Fahrt erwartete uns eine Führung durch das Walderlebniszentrum und den dazugehörigen Wald. Dazu gehörten beispielsweise eine „Tümpel-Überquerung“ und das Laufen durch den Wald mit einem Spiegel vor den Augen. Dadurch ließ sich der Wald auch einmal aus einer anderen Perspektive betrachten. Die Führung endete mit einem waghalsigen Sprung vom Turm – Gott sei Dank mit Sicherungsseil.

Die Nacht verbrachten wir dann mitten im Wald, in kleinen selbstgezimmerten Hütten, teils ohne Türen. Bei Lagerfeuerstimmung saßen wir noch bis spät in die Nacht zusammen.

Wie das in einem Wald so ist, wurde auf sämtlichen Luxus komplett verzichtet. So gab es kein fließend Wasser, keine Toiletten und kleine Elektrizität. Eben ein richtiges Naturerlebnis.

Nach einem reichhaltigen Frühstück brachen wir am nächsten Morgen in Richtung Eichstätt auf. Dort wurde gekneipt, um den müden Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Nach einem stärkenden Eis, ging es dann wieder zurück in die Heimat.